Wolfgang Krell
*1969, lebt und arbeitet in Lörrach.

Foto Credit: Helmut Reinelt

Als Graffitikünstler der ersten Stunde in Deutschland ist Wolfgang Krell seit 1984 im Bereich Graffiti und Urban Contemporary tätig. Durch seine Verbindung zur HipHop-Szene hat er bereits 1983 erste Backpieces für Breakdance Crews gemalt. Inspiriert von der New Yorker Wiege des Graffiti, hat er seine Wurzeln in Dortmund, das in den 80ern und 90ern als eine der deutschen Hochburgen des Graffiti galt und dessen Szene er mitgeprägt hat.  Seit 2007 ist er selbständig und als freiberuflicher Künstler tätig. Nebenbei engagiert er sich als gelernter Erzieher- und Kunsterzieher/Pädagoge in der Jugendarbeit und hat z.B. die Nutzung von diversen legalen Freiflächen zur Graffitigestaltung durch Jugendliche mitiniziiert.

 

Ausgehend vom klassischen Graffiti, das im Öffentlichen stattfindet, hat er schon in den 80ern angefangen mit anderen Medien zu experimentieren, um sich künstlerisch weiter zu entwicklen. So sind erste Leinwände entstanden noch ehe Street Art den Einzug in die Galerien- und Museumslandschaft fand.

 

Wolfgang Krell legt sich nicht in Technik und Medium fest. Es sind meist  gesellschaftliche Themen, die ihn beschäftigen. Je nach Thematik entstehen so große  Rauminstallationen, Leinwände, Zeichnungen, Collagen, Wandbilder oder klassische Graffiti.  Dabei arbeitet er mit den unterschiedlichen Mitteln meist an den Realismus oder gar Fotorealismus angelehnt. Die Sprühdose ist dabei ein treuer Begleiter, aber nicht immer seine erste Wahl.

Wolfgang Krell arbeitet national und international und ist mit seinen Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

Bio (Auswahl)

 

2023
Discovery Art Fair Köln
Stadt Lörrach – Wandgestaltung und interdisziplinäres Projekt zur Historie und Erinnerungskultur (2023- fortlaufend)
Energiedienst ED Netze, Lörrach – Wandgestaltung

2022
galerie143, Lörrach
Stadt Konstanz/Urban-Art Konstanz – Kunstwerk für öffentliche Outdoor Urban Art Galerie
Yokogawa, Wehr – Wandgestaltung
Firma Kagerer, München – Wandgestaltung
Energiedienst ED Netze, Rheinfelden – Wandgestaltung
Hotspot5 Königswinter – Wandgestaltung

2021
SAK Altes Wasserwerk (Träger Stadt Lörrach) – Gestaltung Wand und Kletterwand
Firma Wasmer, Lörrach – Wandgestaltung

2020
Stadt Weil am Rhein, Wandgestaltung im historischen Ortskern Ötlingen

2019
galerie143, Lörrach
Spar- und Bauverein, Dortmund – künstlerische Aufwertung Stadtquartier Ost

2018
Cargobar, Basel/ CH

2016
Stadt Köln Umweltamt – Gestaltung Naturbrücke Köln

2015
Pretty Portal Galerie, Düsseldorf
Scope Art Show, Basel/ CH
Stadt Gelsenkirchen – Gestaltung neu errichteter Flüchtlingsunterkünfte

2014
Pretty Portal Galerie, Düsseldorf
Gallery Wallworks, Paris/ F
Galerie im RWE Tower, Dortmund
Galerie Affenfaust, Hamburg

2013
Neeshkat Gallery, Karlsruhe
Colab Gallery, Weil am Rhein
Antiform e.V., Brücke von Remagen

2010 – 2012
Cargobar, Basel/ CH
Gallery k31, Lahr
Hallenkunst, Chemnitz
Art/Mosh Nixon, München
Weltkulturerbe Völklinger-Hütte
Galerie Superplan Formaganda, Berlin
Kunstverein Schopfheim e.V., Schopfheim
Dortmunder U, Dortmund

2006 – 2009
Carhartt – Gallery, Weil am Rhein
Gallery Marshall Art, Zürich/ CH
Wetikon, Zürich/ CH
Während du schliefst, Lörrach
Art Internationale, Zürich/ CH
Art St. Gallen/ CH
Le´Triangle, Marseille/ F
Urban Signs 4, Karlsruhe
Zero Cool Gallery, London/ GB
Endress u. Hauser, Maulburg

1995 – 2005
SAT 1, Dortmund
Osram, Foshan/ Volksrepublik China
Westfalenstadion, Borussia Dortmund
Galerie Rothe, Dortmund
NEUE WELT, Zwickau
Klinspormuseum, Offenbach
Alter Schlachthof, Offenbach
Künstlerverein K1, Galerie Rothe, Dortmund
Titus Skateboards im Centro, Oberhausen
Kulturmarkt, Zürich/ CH)
Markannt, Darmstadt

1986 – 1994
Galerie Rothe, Dortmund
Museum Ostwall, Dortmund
Galerie Das Dasein an sich, Dortmund/ Berlin
Leitung Projekte Kunst im öffentlichen Raum des Kulturamtes Dortmund
Galerie Rothrist/ CH Schweiz
World Hip-Hop Congress, Frankfurt
IDA, Düsseldorf
IBA, Gelsenkirchen
Benefizprojekt, Barcelona/ E